wissens-welt.eu

Autobewertung kostenlos

Januar 21st, 2009 · No Comments

Nicht immer muss die Wertschätzung eines Fahrzeugs eine Menge Geld kosten; es gibt durchaus auch die Möglichkeit, eine Autobewertung kostenlos in Anspruch nehmen zu können. Die Bewertung eines Autos benötigt man dann, wenn man das Auto verkaufen möchte, und sich nicht sicher ist, welchen Preis man für sein einige Jahre altes Auto noch verlangen darf. In seltenen Fällen lässt man ein Auto auch schätzen, weil man es beleihen möchte. Auch nach einem Unfall, den beispielsweise ein anderer Verkehrsteilnehmer verschuldet hat, muss man sein Auto von einem Gutachter bewerten lassen, um die Differenz zwischen dem Wert des Autos vor und nach dem Unfall feststellen zu lassen, um ihn dann vom Unfallgegner erstattet zu bekommen.

Einen groben Überblick über den momentanen Wert eines Autos kann man erhalten, wenn man im Internet einmal nach Autobewertung kostenlos sucht. Zwar muss man sich hier zumeist mit allgemeinen Fakten begnügen, aber zumindest erhält man einen etwaigen Wert seines genauen Fahrzeugtyps zum jeweiligen Alter und weiß in etwa, wie man den Verkaufspreis anzusetzen hat, wenn keine Extras am Fahrzeug angebracht sind. Ein Auto mit einer Anhängerkupplung wird beispielsweise zu einem anderen Preis angeboten, als eines ohne, auch, wenn es sich um gebrauchte und gleich alte Fahrzeuge handelt.

Man kann sich bei einer Autobewertung kostenlos informieren, ob der Zustand des Innenraumes zum Beispiel eine Wertminderung darstellt, weil die Sitze zerschlissen sind, das Auto Spuren von Zigarettenrauch aufweist und so weiter. Natürlich ist ein qualifizierter Gutachter aufzusuchen, wenn man wissen will, ob ein Auto schon einmal einen Unfall hatte, oder andere Mängel aufweist, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.